Das Boot ist voll
Alfred Häsler, Das Boot ist voll, 1967. Der erste, der sich mit der Flüchtlingspolitik beschäftigte. Lange vor Bergier Bericht. Ein Sachbuch, Recht und Gerechtigkeitsthema, eher nüchterner Stil. Ist verfilmt worden 1981. Ausspruch eines Bundesrates: "Das Boot ist voll", 1942.
Alfred A. Häsler (1921–2009): Das Boot ist voll. Die Schweiz und die Flüchtlinge 1933–1945. 1967
Der Journalist und Schriftsteller hat sich als einer der Ersten kritisch mit der Flüchtlingspolitik der Schweiz während des 2. Weltkriegs auseinandergesetzt. Er zeigt auf, wie die Schweiz sich konkret verhalten hat, wie die Gesetzeslage war. Die Sachthemen werden immer wieder mit konkreten Beispielen veranschaulicht. Das Buch fügt sich gut ins Thema von Recht und Gerechtigkeit ein, wurde doch viel unmenschliches Handeln unter Schaffung von neuen Gesetzen ermöglicht.
Häslers Buch deckte die Rolle der Schweiz während des Zweiten Weltkriegs lange vor dem Bergier-Bericht im Jahr 2002 auf. 1981 erschien der Film «Das Boot ist voll» von Markus Imhoof, basierend auf Häslers Buch. Es stellt das Schicksal von sechs jüdischen Flüchtlingen ins Zentrum.
«Das Boot ist voll» geht auf eine Rede von Bundesrat Steiger aus dem Jahr 1942 zurück.