Logo Sunflower

Books

Cover
Rüedi, Peter
Diogenes
1998
Titel

Max Frisch - Friedrich Dürrenmatt, Briefwechsel. Kommentiert von Peter Rüedi

Themen
SF-Referenz

CM-200063

RFID

200063

RFID-Status

nicht zugewiesen

Buch-ID

200063

Erstellt

07.02.2021

Letzte Änderung

07.02.2021

Änderung durch

jconzett

Text allgemein

Max Frisch - Friedrich Dürrenmatt, Briefwechsel. Briefe kommentiert. Als Jüngere eher Freunde als später. Was ist die Differenz? Was sind Gemeinsamkeiten? Beide haben eine philosophische Ader. Was waren deren soziale Basis?

Text Team

Max Frisch/Friedrich Dürrenmatt: Briefwechsel. 1998

Im Jahr 2021 wird in der Schweiz Dürrenmatts 100. Geburtstag gefeiert. Der Diogenes-Autor und der 10 Jahre ältere Max Frisch wurden schon zu ihren Lebzeiten gemeinsam als die grossen Schriftsteller der Schweiz gehandelt, bis hin zu Doppelbiografien. Das hat beide geärgert. Sie haben sich im Lauf ihres Lebens miteinander auseinandergesetzt, mit dem zunehmenden Ruhm kam es zu mehr Distanz. „Fast eine Freundschaft“ nennt es der Herausgeber des kleinen Briefwechsels, Peter Rüedi. Er ist ein Dürrenmatt-Biografie, aber auch Kenner von Max Frisch. Sein Vorwort beleuchtet das Verhältnis der beiden Schriftsteller eingehend. Ein zusätzlicher Gewinn des Buches ist auch eine ausführliche Zeittabelle zum Leben der beiden Autoren.

Dürrenmatt wurde in eine Pfarrfamilie im Emmental hineingeboren, Frischs Vater war Architekt, durch seinen frühen Tod musste Frisch das Studium aufgeben.