Logo Sunflower

Books

Cover
Voltaire
Amsterdam
1738
Titel

Newton-Voltaire: Elements de la Philosophie de Newton, 1738

Links
SF-Referenz

CM-200551

RFID

200551

RFID-Status

nicht zugewiesen

Buch-ID

200551

Erstellt

18.01.2024

Letzte Änderung

09.04.2024

Änderung durch

jconzett

Text allgemein

Voltaire lebte in den 1730er Jahren im Haus einer hoch intelligenten und an Mathematik äußerst interessierten Adligen namens Émilie du Chatelet. Sie begeisterte sich für die Theorien und Gedanken von Newton, vollzog seine Versuche nach und beschäftigte sich mit seiner neuen Physik.

Angesteckt von ihrer Leidenschaft begann auch Voltaire, sich mit dem Thema zu beschäftigen und übernahm es, diese spektakulär neuen Theorien in einem französischen Text darzulegen. Was Voltaire da macht, ist zutiefst journalistisch: Er übernimmt die Thesen eines anderen und erklärt sie, macht daraus ein gutes Geschäft und ein Buch, das sich hervorragend verkauft, weil Newton eben für Otto Normalleser sehr schwierig zu verstehen ist.

Mit Voltaires Buch wird eine neue Form der Physik popularisiert, die auf dem Experiment beruht und Spekulationen resp. dem Wiederholen althergebrachter Meinungen entgegensteht. Voltaire nutzt quasi seine eigene Bekanntheit, um die sensationellen Entdeckungen eines Autoren in der französisch sprechenden, aufklärerisch denkenden Welt bekannt zu machen.

Dieses Buch würde sich gut als eine Art Ergänzung zu unserer Ausstellung über die Astronomie eignen.

Achtung! Es gibt auch eine relativ zeitnahe Übersetzung Voltaires ins Deutsche, die aber wesentlich seltener zu haben ist als die französische Version. Letztere ist nicht so wahnsinnig selten. Sie kommt immer mal wieder vor, allerdings fällt der Preis, den Frau Wieduwilt haben will, auch nicht aus dem Rahmen und scheint das marktübliche zu sein.